Apple iOS App-Entwicklung – Objective-C Training

Offene Schulungen in Nürnberg und Inhouse-Trainings & Kurse auch in München und Stuttgart.

XCode & Obj-C Schulung: Erstellen Sie Ihre App für Apple iPhone & iPad.
Apple iOS App-Entwicklung  – Objective-C Training

»Termine frei nach Vereinbarung…

Objective-C iOSVerpassen Sie nicht den Anschluss und entwickeln Sie selbst Ihre mobile App-Anwendung und bleiben Sie up2date.

Apple legt in puncto Design & Usability die Maßstäbe vor! Mit dem neuen iOS und der aktuellen iPhone- und iPad-Serie wurde die Erfolgsgeschichte fortgesetzt. Mittels der kostenlosen Entwicklerplattformen bietet Apple innovative Möglichkeiten, für die Entwicklung ansprechender Apps.

HINWEIS: 'Swift' ersetzt 'Objective-C'

InfoApple präsentierte bereits 2014 die innovative Programmiersprachen-Generation „Swift„. Diese wird nach Intension von Apple die bereits etwa 30 Jahre alte Programmiersprache „Objective-C“ ablösen und zeichnet sich besonders durch umfangreiche Features und eine einfachere, modernere Syntax aus, was gerade Anfängern den Einstieg wesentlich erleichtert.

Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass die quelloffene Programmiersprache Swift neben iOS, macOS, tvOS, watchOS und Linux noch weitere Plattformen für sich erobern wird. Faktisch sind es diese Gründe, die für einen Umstieg auf Swift sprechen:

  • Apple iOS xCodeObj-C ist in der iOS-Welt eine schwindende Programmiersprache mit rasant abnehmender Relevanz
  • Swift ist gegenüber Objective-C die bedeutend leichter zu erlernende Programmiersprache
  • relevante Literatur, Tutorials und Hilfestellungen zunehmend nur noch für Swift verfügbar
  • bestehende „Obj-C“-Projekte können problemlos in Swift „portiert“ werden
  Direkt weiter zum „Apple iOS SWIFT Praxiskurs“.
Das „Objectiv-C“-Training wird nicht mehr angeboten.

Schulungsziel:

Die Teilnehmer/innen sind nach dem Kurs/Training in der Lage, eigene iPhone & iPad Apps zu entwickeln. Anhand kleiner Programmierbeispiele erlernen Sie den Umgang mit der neuen Programmiersprache spielerisch. Darüberhinaus erhalten Sie ein Baukastensystem, auf das Sie immer wieder zugreifen können.

Weiterhin vermitteln wir Ihnen als Einsteiger, worauf Sie unbedingt achten müssen, damit Sie das von Apple vorgegebene Usability-Feeling auch in Ihrer App erhalten. Dabei ist wichtig zu verstehen, was der Nutzer unter „einfach“ versteht?! Apple hat hierzu Richtlinien für Entwickler aufgestellt, die eingehalten werden sollten. Entspricht die App nicht den Vorgaben, kann diese von Apple am Ende sogar abgelehnt werden.

Dieses modulare Training wurde für Entwickler, als auch für Einsteiger konzipiert. Weiterführende Kurse und Workshops mit individuellen Themenwünschen, bieten wir Ihnen nach genauer Abstimmung gerne an.

Zielgruppe:

  • Einsteiger / Anfänger
  • allg. Anwender
  • Web-Entwickler / Programmierer

Empfohlene Voraussetzungen:

  • sicheres Arbeiten unter Windows oder Mac OSX
  • solide iPhone/iPad-Kenntnisse
  • solide Vorkenntnisse bspw. unter JavaScript, PHP, Python oder Ruby
  • Vorkenntnisse in der Programmierung vorteilhaft; bspw. C#, C++, Java, Swift, …

Inklusiv-Leistungen:

  • indiv. eingerichteter PC/MAC für jeden Teilnehmer
  • Verpflegung (Frühstück-Snacks, warme und kalte Pausengetränke, sowie das Mittagessen)
  • Teilnahme-Zertifikat
  • Kursunterlagen (PDF) & Übungen

Verfügbare Plattformen:

Apple MacOS und Apple iOS

Kurssprache:

Deutsch und auf Wunsch auch Englisch.

Dauer:

Mindestens 3 Tage á 8 Unterrichtsstunden.
(Täglich 9:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr)

Schulungsinhalte – Tag 1:

Schwerpunkt: iOS, Xcode, Objektive-C

  • Vorstellung der iOS-Plattform
  • Was ist iOS?
  • iOS für Entwickler
  • Einführung in die Entwicklungsumgebung Xcode
  • Tipps, Tricks & Nützliche Einstellungen
  • Praxis: „Hello World“
    Die erste eigene App: Simple Textausgabe mittels Variablen und Methoden
  • Einführung in die Programmiersprache Objective-C
  • Methoden, Variablen, Klassen
  • Events, Protokolle

Schulungsinhalte – Tag 2:

Schwerpunkt: Oberflächen und Aktionen

  • Grafische Benutzeroberfläche (GUI) und Aktionen
  • View-Controller, UI-Elemente, Auto-Layout
  • Segues, User Inputs, Actions
  • Praxis: „Hello GUI“
    Programmierung und GUI-Design einer Foto App
  • Frameworks und Architektur
  • Lebenszyklus einer App
  • Was ist MVC?
  • Paketmanagement, Webservices, Keychain, Notifications…

Schulungsinhalte – Tag 3:

Schwerpunkt: Frameworks und Webservices

  • Was ist Praxis: „Hello Internet“
    Erweiterung der Foto App um eine Like Share-Funktion (Webfähigkeit)
  • Refactoring, Debugging, Unit Tests, UI-Tests
  • Eigenes Framework erstellen
  • Objective-C und Swift kombinieren
  • Veröffentlichung einer App im Apple App Store
  • Hilfreiche Tipps und Tricks
  • Feedback-Runde

Schulungsinhalte – weitere Tage:

optional – nach indiv. Vereinbarung

  • Anwenden der gelernten Inhalte auf weiterführende Demo-Apps. 
    Beispiele:
    • Barcode Scanner
    • Einkaufsliste
    • Chat-App
    • u.a. nach Abstimmung
  • Individueller Workshop: 
    Problemstellung – Konzeption – Umsetzung  & Implementierung

Weiter zu den Details…

Author: Frank Wild

Share This Post On